HUNDEABGABE - Download

HUNDEABGABE - Tarife

aktuelle Entgelte

EURO

Hundeabgabe für Wachhunde und Hunde, die zur Ausübung eines Berufes oder Erwerbes notwendig sind 20,00
Hundeabgabe für jeden sonstigen Hund 40,00
Hundemarke4,00

Hundeanmeldung, Hundeabmeldung → Weiterleitung zu "Formulare"

Mit 1. Juli 2003 gelten in OÖ neue Bestimmungen für das Halten und die Meldung von Hunden.

Grundsätzlich kann Hundehalter (das ist die Person, die über den Hund tatsächlich verfügt - diese muss ihn auch an- und abmelden) nur eine Person sein, die das 16. Lebensjahr vollendet hat.

Die Meldung des Hundes hat am Hauptwohnsitz des Hundehalters zu erfolgen.

Jeder Hund, der älter als acht Wochen ist, muss binnen einer Woche angemeldet werden.

Generell ist nunmehr für alle Hunde anlässlich der Anmeldung ein "allgemeiner Sachkundenachweis" zu erbringen. Sie können diesen durch Absolvieren eines zweistündigen Kurses erlangen. Im Gemeindeamt bzw. auf nachstehender Homepage erfahren Sie, wer solche Kurse in der Nähe anbietet. Land OÖ - Sachkundenachweise

Weiters muss für jeden Hund bei der Anmeldung das Bestehen einer Haftpflichtversicherung (.z.B im Rahmen Ihrer Haushaltsversicherung) mit einer Mindestdeckungssumme von EUR 725.000,- je Hund nachgewiesen werden (bringen Sie bitte eine schriftliche Bestätigung Ihrer Versicherungsanstalt bzw. die Polizze zur Anmeldung mit).

Wenn Sie - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr Halter des auf Sie gemeldeten Hundes sind, melden Sie diesen binnen einer Woche am Gemeindeamt ab.

Wir weisen auch darauf hin, dass auf Grund der am 11. Febraur 2008 veröffentlichten Änderung des Tierschutzgesetzes, alle Hunde mittels Mikrochip gekennzeichnet werden müssen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter des Gemeindeamtes.

Informationen zur Hundehaltung, OÖ. Hundehaltegesetz und mehr ...

Sie haben sich zur Haltung eines Hundes entschieden. Gewiss ist das neue Haustier eine große Bereicherung, es gibt aber auch einige Pflichten, die Sie als Hundehalter/in übernommen haben.

Die wichtigsten Pflichten rund um die Anmeldung und Registrierung finden Sie HIER !