Gemeinde Geboltskirchen

> GEMEINDE > Wirtschaft > Dienstleistung & Gewerbe  • Mittwoch, 17. Juli 2019


PHYSIOTHERAPEUTIN HIPPOTHERAPEUTIN Dipl.PT Marlis Niederndorfer

Name / Berufsbezeichnung

Dipl.PT Marlis Niederndorfer

 

Berufsbezeichnungen

Physiotherapeutin
Hippotherapeutin

 

Kontaktdaten

Praxis für Physiotherapie
Schwarzgrub 3A
4675 Weibern

 

Reitstall Pichler
Piesing 6
4682 Geboltskirchen

 

Reiterbund Wels
Doppelgraben 7
4600 Wels

 

0699/11554499m.niederndorfermail displaygmxmail displayat

 

Öffnungszeiten/Terminvereinbarungen

nach telefonischer Terminvereinbarung

 

Kassaabrechnung etc.

• Wahltherapeutin
• Hippotherapie: Abrechung mit allen Kassen und dem Land oÖ

 

Kurzbeschreibung

Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit als Physiotherapeutin in Weibern bin ich auch als Hippotherapeutin tätig. Durch die Zusatzausbildung für Hippotherapie konnte ich 2007 meine Leidenschaft zu Pferden mit meinem Beruf verbinden. In diesem Bereich bin ich im Reitstall Pichler sowie im Reiterbund Wels tätig.

 

Schwerpunkte

Unter Hippotherapie versteht man eine spezielle physiotherapeutische Behandlungsmethode, bei der beeinträchtigte Kinder und Erwachsene auf dem Rücken eines Pferdes behandelt werden.

 

Durch die Bewegung des Pferderückens im Schritt wird eine gangtypische Beckenbewegung initiiert. Dadurch können physiologische Bewegungsabläufe gelernt und geübt werden. Außerdem wirkt diese Bewegung auf die gesamte Muskelspannung im Körper regulierend. Auch das Gleichgewicht, Koordination, Atmung und die gesamte Sensorik und Psyche werden positiv beeinflußt.